Im alten China gebrauchte man Glöckchen als Geld. In der Periode zwischen dem. 16.Jh. und dem 11. Jh. a. Chr. spielten Muscheln von Kauris die Rolle des Geldes, sie wurden von südlichen Meeren mitgebracht. Um die Wende von II-I Jahrtausenden vor unserer Zeitrechnung verbreiteten sich ihre Kopien aus Bronze, das war das erste Hartgeld in China. Später erlernte man Gießen des Bronzegeldes, das wie kleine Platten aussah.


Die Glocke gehört zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt. Unzweifelhaft haben Glocken ihre eigenen Besonderheiten in verschiedenen Ländern. Das bestätigt das russische Wort “kolokol”. Seine Etimologie geht auf das altindische Wort “kalakalas” zurück; das bedeutet “Lärm”, “Schreie”. In der griechischen Sprache bedeutet das Wort “kaleo” “Ruf”. Die alten Latiner sagten “kalare”, was “ zusammenrufen” bedeutete.


Der Glockenschall schafft immer das Fühlen der magischen Kraft, der Zauberei und der Geheimnissvolle. Dieser Eindruck wird weniger durch den Glockenschlag als durch sein Getöse hervorgerufen. Die Glocken, die eine bestimmte Rolle in der russischen Geschichte spielten, boten Anlass zu vielen schönen Legenden.

 
 
Legenden über Glocken
Das Glockenläuten schafft immer die Empfindung der magischen Kraft, der Zauberei und Geheimnissvolle. Dieser Eindruck wird weniger durch den Schlag auf die Glocke als durch sein Dröhnen geschaffen. Die Annalen von Vologda des 16. Jahrhunderts erzählen über eine geheimnisvolle Erscheinung, wenn die Glocken unerwartet begannen selber zu dröhnen. Diese Erzählung über spontanes Dröhnen der Glocken ohne Läuten, das gewöhnlich vor dem Dröhnen gehört werden kann, ruft die Assoziation mit der Legende über die Glocken von Kitezh hervor. Dank den Gebeten der heiligen Febronia, wurde das Große Kitezh unsichtbar, man konnte nur das Dröhnen seiner Glocken hören, die auch unsichtbar waren. Tataren hörten das Dröhnen , sie kamen zusammen mit Grishka Kuterma, der seine Landsleute verraten hatte, um die Stadt zu erobern. Später bat er die gefangene Febronia, ihm die Ohren mit der Mutze zuzuschließen, denn er konnte nicht das Dröhnen hören, das bei ihm Torturen des Gewissens erweckte.


Die Glocken, die eine bestimmte Rolle in der russischen Geschichte gespielt hatten, wurden zum Anlass zu verschiedenen schönen Legenden. Russen haben immer Mitgefühl mit Schwachen und Unterdrückten, die eine Strafe verbüßen mussten ohne schuldig zu sein. So war es auch mit Glocken. Es gibt z.B. eine bekannte Geschichte über die Glocke aus Uglitsch, die gepeitscht und nach Sibirien verbannt wurde. Es wurde gemunkelt, dass das Läuten dieser Glocke heilsam war und Kinder und Erwachsene heilen konnte. Laut Überlieferung war die Glocke wundertätig: “Fast jeden Tag konnte man dumpfes Dröhnen der Glocke hören, das bedeutete, dass ein Bauer den Glockenturm erkletterte, um den Klöppel abzuwaschen, wobei er mehrmals die Glocke zog, dann trug er das Wasser nach Hause als Mittel gegen Kinderkrankheiten.” Die Glocke war gepeitscht und verbannt, weil sie den Tod vom Zarensohn Dimitry 1593 verkündete. Klangvolle Glocken von Waldai sind weltberühmt. Eine andere schöne Fabel erzählt über ihre Erscheinung. Laut Überlieferung waren die Glocken aus der Glocke von Novgorod gemacht. Die Legende existiert natürlich in Waldai.


Nach der Eroberung der unabhängigen Stadt Novgorod befohl Ivan III die Hauptglocke von dem Sofienglockenturm herunterzunehmen und nach Moskau zu schicken, damit die Glocke mit anderen russischen Glocken einstimmig läuten würde, ohne die Freiheit der Zinsleute zu verkünden. Aber die Glocke erreichte Moskau nicht. Auf einem Steilhang der Felsen von Waldai kippte der Schlitten um, mit dem die Glocke befördert wurde, und erschrockene Pferde gingen durch. Die riesige Glocke stürzte in eine tiefe Schlucht ab und zerschlug in kleine Stücke. Eine geheimnisvolle Kraft verwandelte die Vielfalt kleiner Splitter in kleine , wunderlich geborene Glöckhen. Ortsleute sammelten sie vorsichtig zusammen und begannen ähnliche Glocken zu gießen, indem sie die Freiheit der Zinsleute in Novgorod verkündeten.


Es gibt auch andere Varianten dieser Legende. Nach der einen sammelten Schmiede von Waldai die Splitter der Glocke und gossen daraus ihre ersten Glöckhen ab. Andere Varianten erzählen über konkrete handelnde Personen-über den Schmied Thomas und den Wanderer Johannes: “Die Glocke von Novgorod fiel von dem Felsen ab und zerschlug in kleine Stücke. Thomas sammelte eine Handvoll der Splitter und goss daraus ein unaussprechlich hellklingendes Glöckchen. Der Wanderer Johannes erbat das Glöckchen bei dem Schmied, hängte es auf den Hals, setzte sich rittlings auf seinen Stab und flog das ganze Russland um, indem er die Freiheit in Novgorod und die Meister von Waldai pries.


Glocken sind nicht nur in der christlichen Welt bekannt. Im Osten gab es Legenden, die mit Glocken verbunden waren. Z.B. In der Türkei gibt es eine Überlieferung, laut der das Glockenläuten die Ruhe der Seelen der Gestorbenen stört, die in der Luft schweben. Nach der Eroberung und der Verwüstung von Konstantinopel 1452 zerstörten die Türken aus reliigiosen Widersprüchen fast alle byzantinischen Glocken außer mehreren Glocken in entfernten Klostern in Palästina und Syrien.

The bell is one of the oldest musical instrument in the world. Unconditionally bells have their own peculiarities in different countries. In Russian the word bell is spoken like kolokol. The etymology of this word dates back to the Old Indian word kalakalas, that means noise, shouts. In Greek the word kaleo means call. The Roman Catholics said kalare, that meant to assemble.


Ringing of bells makes always the feeling of magic strength, wizardry and mystery. This impression is made not so much by clam as by clash of the bell. Bells, which played a certain role in Russian history have given occasion to many beautiful legends.




Some links
 
 
Legends about bells
Ringing of bells makes always the feeling of magic strength, wizardry and mystery. This impression is made not so much by clam as by clash of bells. The chronicle of Vologda of the 16th century tells about one mysterious occurrence, when bells droned suddenly by themselves. This narration about spontaneous clash of bells without any accompanying peal calls up associations with the legend about bells of Kitezh. Thanks to prayers of St. Febronia Great Kitezh became invisible, only bells of Kitezh could be heard, but they were invisible too. The Tatars, who came to occupy the town, heard this clash, Grishka Kuterma who betrayed his nationals heard it too. Afterwards he asked captured Febronia to close his ears with a cap, just not to hear the clash, which woke up tortures of conscience.


Bells, which played a certain role in Russian history, have given occasion to many beautiful legends. The Russians sympathize with weak and oppressed creatures, who were punished, being unguilty. There is a story about a bell of Uglitch, which was whipped and exiled to the town of Siberia Tobolsk. People said, that its peal had had healing properties, cured sick children and grown-ups. The legend says, that the bell was wonder-working: Almost every day people could hear the muffled tone of the bell, that was a peasant, who climbed up the belfry and washed the tongue of the bell, ringing it several times, after that he carried the water in birch bark containers to heal childrens diseases with it. The bell was exiled and punished with birches, because it announced the death of tsarevitch Dimitry (1593). Ringing bells of Valdai are world-known. Another beautiful legend tells about their origin. It says, that they were made of the Assembly bell of Novgorod. Of course the legend is current in Valdai.







After the occupation of independent Novgorod Ivan the 3d directed to take the bell down from the St. Sophia Cathedral and to send it to Moscow; he done that, because he wanted the bell to ring in unison with all Russian bells and not to herald the settlements of freemen and outlaws. But the bell did not reach Moscow. On one of abrupt slopes of Valdais rocks the sledge, which carried the bell, overturned and frightened horses bolted. The huge bell fell from the cart and broke up. Mysterious strength turned the fragments into small bells, which appeared miraculously. Local residents picked them carefully up and began to cast similar bells to praise the settlements of freemen and outlaws.


There are other versions of the legend. For example one of them says, that Valdais blacksmiths just picked up the splinters of the Assembly bell and founded their first bells of them. Other versions of the legend tell about quite concrete personages-a blacksmith Thomas and a wanderer John : The Assembly bell fell down from the rock and was broken. Thomas put a handful of the fragments together and founded an inexpressible resounding bell. The wanderer John asked him for the bell, put it on his neck, mounted his staff and flew round Russia, heralding Novgorods settlements of freemen and outlaws and praising the masters of Valdai.


Bells are well-known not only in Christendom. There were many legends in the Orient, which were connected with bells. For example there is a popular belief in Turkey, that peal disturbs souls of the dead, which soar in the air. After the capture and plunder of Constantinople 1452 the Turks annihilated almost all bells of Byzantine because of religious conflicts with the exception of single bells, which were in remote monasteries of Palestine and Syria.