Im alten China gebrauchte man Glöckchen als Geld. In der Periode zwischen dem. 16.Jh. und dem 11. Jh. a. Chr. spielten Muscheln von Kauris die Rolle des Geldes, sie wurden von südlichen Meeren mitgebracht. Um die Wende von II-I Jahrtausenden vor unserer Zeitrechnung verbreiteten sich ihre Kopien aus Bronze, das war das erste Hartgeld in China. Später erlernte man Gießen des Bronzegeldes, das wie kleine Platten aussah.


Die Glocke gehört zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt. Unzweifelhaft haben Glocken ihre eigenen Besonderheiten in verschiedenen Ländern. Das bestätigt das russische Wort “kolokol”. Seine Etimologie geht auf das altindische Wort “kalakalas” zurück; das bedeutet “Lärm”, “Schreie”. In der griechischen Sprache bedeutet das Wort “kaleo” “Ruf”. Die alten Latiner sagten “kalare”, was “ zusammenrufen” bedeutete.


Der Glockenschall schafft immer das Fühlen der magischen Kraft, der Zauberei und der Geheimnissvolle. Dieser Eindruck wird weniger durch den Glockenschlag als durch sein Getöse hervorgerufen. Die Glocken, die eine bestimmte Rolle in der russischen Geschichte spielten, boten Anlass zu vielen schönen Legenden.

 
 
Aus den alten Zeiten
Sogar Gelehrte wissen nicht genau,auf welche Weise der westeuropäische Brauch des Glockenläutens in die Rus kam. Manche denken, dass die westlichen Slawen die Rolle der Vermittler in der Verbreitung der Glocken in der Rus spielten, andere meinen, dass russische Glockenkunst von den baltischen Deutschen übernommen wurde.


Die altertümliche slawische Tradition des Glockengeläutes geht in die Vergangenheit zurück. Der arabische Schriftsteller Al Masudi schrieb in einem seiner Werke in der Mitte des 10. Jahrhunderts: “ Die Slawen teilen sich in viele Völker , mehrere von ihnen sind Christen. Sie haben viele Städte sowie Kirchen, wo sie Glocken hängen. Sie schlagen auf die Glocken mit einem Hammer so, wie die Christen bei uns mit einem Schlegel auf das Brett schlagen.”


Es gibt wesentliche Unterschiede in der Art und Weise des Läutens im Westen und in Russland. Der Klöppel ist der wichtigste Teil einer Glocke; das Läuten wurde eben mithilfe von Schlägen des Klöppels auf die Kupel der Glocke erzeugt. Es muss gekennzeichnet werden, dass nur diese Methode verschiedene komplizierte rhythmische Gefälle bildet. Die westliche Tradition benutzte die gegensätzliche Methode: das Glockenläuten wurde durch das Pendeln der Kupel erzeugt, die sich an dem Klöppel stieß. Solche passive Lage des Klöppels im Verhaltnis zu dem Rumpf der Glocke bestimmt den einzigartigen Charakter des Läutens der westlichen Glocken. Dabei hört man nur Modulationen der Klangfarbe ohne jene große Macht, die für unsere russischen Glocken eigen ist. Mit den Schlägen des Klöppels auf den Rumpf werden starke, hervorragende, durchdringende Klänge, Melodien, Harmonien und Rhythmen erzeugt. Die Mannigfaltigkeit des Geläutes kleiner Glocken verleihen dem ganzen Klang ein besonderes festliches, begeisterndes Kolorit. Insbesondere war das für die Barockepoche in dem 17.-18. Jh. charakteristisch.


Es ist schwer zu sagen, warum eben diese Methode des Läutens in der Rus gebraucht wurde. Aber einer der Vorteile dieser Methode besteht darin, dass Pendeln des Klöppels keinen solchen ausgeprägten zerstörenden Effekt auf den Turm macht, wo die Glocke hängt, was den Menschen ermöglicht, größere Glocken zu gießen und aufzuhängen. Das Nachfolgen der westlichen Tradition im Mittelalter führte dazu, dass man in der Rus auch den Klang durch das Pendeln des Glockenrumpfes erzeugte. Die Glocke gehört zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt. Unzweifelhaft haben Glocken ihre eigenen Besonderheiten in verschiedenen Ländern. Das bestätigt das russische Wort “kolokol”. Seine Etimologie geht auf das altindische Wort “kalakalas” zurück; das bedeutet “Lärm”, “Schreie”. In der griechischen Sprache bedeutet “kaleo” “Ruf”. Die alten Latiner sagten “kalare”, was “ zusammenrufen” bedeutete. Wenn wir das alles verallgemeinern, bekommen wir die erste Funktion der Glocke- Einberufung und Verkündigung.


Man kann denken, dass Glocken zusammen mit dem Christentum in der Rus entstanden. Aber diese Bestätigung ist nicht ganz richtig. Auf dem großen Territorium Russlands findet man oft kleine Glöckchen in den Ausgrabungen der ältesten Siedlungen. Archeologen graben sie aus alten Gräbern und Hunengräbern aus. Sie zeugen davon, dass die Slawen kleine Glöckchen in Ihrem Alltag noch vor dem Cristentum gebrauchten, aber Gelehrte können nur vermuten, welche Zweckbestimmung sie hatten. Nach der einen Vermutung, die von N. Findejsen ausgesprochen wurde, waren die Glöckchen die ersten Attribute des gottesdienstlichen Kultes, der dem Kult der heutigen Schamanen ähnlich ist.


In Ausgrabungen eines Grabes nicht weit von Nikopol wurden 42 Bronzeglöckchen gefunden. Bei manchen von ihnen blieben Teile der Klöppel und Ketten erhalten, mit denen die Glöckchen auf die Kleidung aufgehängt waren. Die gefundenen Glöckchen haben unterschiedliche Formen, manche haben Schlitzen im Rumpf. Archeologen finden solche Glöckchen überall, sogar in Sibirien.

The bell is one of the oldest musical instrument in the world. Unconditionally bells have their own peculiarities in different countries. In Russian the word bell is spoken like kolokol. The etymology of this word dates back to the Old Indian word kalakalas, that means noise, shouts. In Greek the word kaleo means call. The Roman Catholics said kalare, that meant to assemble.


Ringing of bells makes always the feeling of magic strength, wizardry and mystery. This impression is made not so much by clam as by clash of the bell. Bells, which played a certain role in Russian history have given occasion to many beautiful legends.




Some links
 
 
From the ancient times
Even scientists dont know exactly, how the West-European custom of peal came to Rus. Some of them think, that the Western Slavs played a role of mediators by spreading of bells, the other think, that Russian bell -casting art was adopted from the Baltic Germans.


The ancient Slavic tradition of peal throws back. The Arab writer Al-Masudi wrote in one of his works in the middle of the 10th century: The Slavs are divided into many folks, some of them are Christians They have many towns and churches, where they hang bells, which they strike with a hammer like our Christians maul a plate.


There are essential distinctions in the way of the ringing in the West and in Russia. Already by first appearance of bells people called them tongue bells. A clapper is the most important part of the bell, because the peal is caused by the strike of the clapper upon the cupola of the bell. It should be noted, that only this method makes it possible to create different difficult rhythmical patterns. The western tradition suggests the contrary method: the sounding of the bell is caused by swinging of its body, which strikes against the clapper. Such passive position of the tongue in correlation with the body of the bell determines the original character of the sounding of the western bells. By the sounding you can hear only modulations of timbre without that great powerfulness of tongue bells in Russia. Strong, impressive, overpowering ringing of bells, melodies, harmonies, rhythms are created by the system of strikes by the tongue against the body of the bell, which gives the sounding a festal inspiring colour. It was mostly typical for the epoch of baroque in the 17th -18th centuries. Small bells were wide-spread at that time. Bells have become more and more adorned since that time.


  .  .   .


It is difficult to say, why exactly the tongue method of ringing was used in Russia. But one of its advantages is that the swinging of a tongue does not make such a destructive effect against the bell tower as the swinging of its body, that makes possible to cast and to place bells of great dimensions. The following of the western tradition in the Middle Ages led to using of the western method of swinging of the bell. . The bell is one of the oldest musical instrument in the world. Unconditionally bells have their own peculiarities in different countries. In Russian the word bell is spoken like kolokol. The etymology of this word dates back to the Old Indian word kalakalas, that means noise, shouts. In Greek the word kaleo means call. The Roman Catholics said kalare, that meant to assemble. When we generalize the information, we will understand the first function of the bell, which is assembling and proclaiming.


    .


Some people could think, that bells appeared in Rus together with the Orthodoxy. But this assertion is not quite right. On the huge territory of Russia people find often small bells by excavations of ancient settlements. Archaeologists dig them out the oldest graves and barrows. That is the evidence of the fact, that small bells were used in everyday life of the Slavs at the pre-Christian period, but scientists can only suspect, which functions they had. According to one of suppositions, which was expressed by N. Findejsen, the bells, found in barrows, were the first attributes of the liturgical cult, which is similar with the cult of shamans nowadays.


42 bronze bells were found in a grave in the excavations near Nikopol. Some of them had even fragments of tongues and small chains, which people used to carry the bells on the clothes. These bells had different forms, some of them had cuts in the body. Archaeologists find such bells everywhere, even in Siberia.